Letzte Änderung: 27.01.2006

2004: Hier stellt sich die deutsche Abteilung der VJR vor:   weiter... Impressum
06.12.2004

Challenge-Cup - der Grand Prix der kleinen Tour

Ab 2005 wird es neben dem Großen Preis den Challenge-Cup für die kleine Tour geben. Auch hier wird es Qualifikationsprüfungen und ein Jahres-Cup-Finale geben. Ein VJR-Mitglied wird in einem Cup-Jahr nur für einen Cup gewertet. Jeder Teilnehmer muß sich spätestens bei Nennungsschluß vor seinem ersten Turnier entscheiden, ob er im laufenden Jahr beim Großen Preis oder beim Challenge-Cup mitmachen will. Jedes Mitglied kann sich von Cup-Jahr zu Cup-Jahr neu einstufen. Jeder Teilnehmer kann einmal im Jahr von einem Cup zum anderen Cup wechseln, wenn er dies dem Vorstand der VJR bis Nennungsschluß bekannt gibt. Bis dahin angefallene Punkte können nicht mitgenommen werden. 

 
04.12.2004

Internationaler Sylvester-Reiterball (D-CH-NL)
Genannt hat bereits alles was Rang und Namen hat:
Uwe Bomberg, Helmut Schwander, Bernward Engelke, Hans Brändlin, Georg Bräuer, Jörg Heiner Gallwoszus, Thomas Rosche, Wolfgang Horn, Walter Burmeister, Jochen Höhnerbach, Klaus Hellmann, Hugo Buob, Armin Herrmann, Rainer Halfar, Karl Meid, Manfred Villmann, Wolfgang Raabe, Robert Drexel, Klaus Rodde, Steffi Müller, Helmut Wagner, Christine Poppe, Erwin Meyer, Helmut Aldinger, Klaus Denner, Ebehard Hecht, Ella Gimmel, Heike Willenberger.

 
23.11.2004

 Sylvester-Reiterball, Wintermeeting und nationale Turniere

Uwe Bomberg gibt folgende nationalen Termine bekannt:
- den Sylvester-Reiterball bei Georg Bräuer, ein "muss" für alle Aktiven, die Ausschreibung
- das Wintermeeting am 15.-16.01.2005 in Nörten-Hardenberg,
- ein nationales Turnier am 13.-15.05.2005 über Pfingsten in Salzgitter mit VJR-Prüfungen
- ein nationales VJR-Turnier in Nördlingen.(Bad Wörrishofen findet nicht statt)
Drei Vets und Vets Turniere sind ebenfalls in Planung: 23.-24.4. in Tremsdorf (bei Berlin), in Schwaiganger am 16.-17.7. und in Verden (29.-31.7.)

 
22.11.2004  Schweiz: 2005 wird das Schweizer Turnier auf dem Allwetterplatz in Griesbach bei Schaffhausen vom 14.-17.Juli sein. Gleich im Anschluss an die EM der Junioren. Auch für 2006 ist das Turnier dort sicher gestellt. Damit steht uns ein maximales Turnier bevor. Siehe Schweizer VJR Homepage, und neue Homepage VJR-Griesbach.  
28.11.2004

 Der vorläufige Turnierkalender 2005:

Gut Ising D 18.-20.03.2005
Dijon F 22.-24.04.2005
Auvers F 21.-23.05.2005
La Baule F 27.-29.05.2005
Karlsruhe D 17.-19.06.2005
Griesbach bei Schaffhausen CH 14.-17.07.2005
Schruns AUT 12.-15.08.2005
Belgien September 2005
Barcelona E 14.-16.10.2005

National:

 
VJR-Sylvester-Reiterball
in Elze bei Hildesheim
Georg Bräuer
31.12.2004
VJR-Wintermeeting
Nörten-Hardenberg
15.-16.01.2005
Pfingst-Turnier mit nationalen VJR-Prüfungen in Salzgitter 13.-15.05.2005
VJR-nationales Turnier
Nördlingen
 
VETs und VETs
Tremsdorf
23.-24.04.2005
VETs und VETs
Schwaiganger
16.-17.7.2005
VETs und VETs
Verden (Verdiana)
29.-31.7.2005
 
16.10.2004

 Barcelona 13.-16.10.2004.
Fünf Deutsche im Europacup-Finale vorn:
Es siegt Ernst Theisen, 2. Heike Willenberger,
3. Wolfgang Raabe, 4. Manfred Villmann, 5.Dieter Meurer

Manfred Villmann gewinnt den Großen Preis und 3 weitere Springen
Deutschland 2 vor Deutschland 1 im Nationenpreis

Mittwoch: Erste Info von Hans-Peter: Das Wetter ist mindestens bis Samstag garantiert Sonne pur.
Die Vet. Inspection sieht 86 Pferde. Von den 51 qualifizierten Reitern für das Europa Cup Finale, sind 32 am Start. Die Stimmung ist ausgezeichnet und 2 neue Allwetterböden auf den Abreiteplätzen garantieren für beste Verhältnisse.
Die Meldestelle ist, wie in Lisabon, Klasse !!! Hier die ersten Ergebnisse: Im ersten Springen, dem Warm up der kleinen Tour, siegt Manfred Villmann. In der großen Tour gibt es für Wolfgang Raabe Platz zwei und drei vor Heike Willenberger auf Platz vier.
Donnerstag: Österreich/Schweiz gewinnt den Nationenpreis vor Deutschland 2 und Deutschland 1 .
Deutschland holt damit überlegen, mit 42 Punkten den Sieg in der Jahreswertung vor der Schweiz (24) und Frankreich (18). Manfred Villmann holt seinen zweiten Sieg in Prf. 3.
Eigene Berechnungen zum Stand im Europacup-Finale nach der 1. Wertung
Freitag: Manfred Villmann gewinnt den Großen Preis,  Wolfgang Raabe und Heike Willenberger werden dritte und fünfte. In der Kleinen Tour siegt Herve Duhaut (ESP)
Bilder: 10 Bilder mit Vorschau

Samstag: Georg Grochutek gewinnt sein erstes VJR-Springen (Prf. 8), Manfred Villmann startete Carmen zum vierten mal und siegte auf Carmen zum 4. mal an diesem Wochenende in Prf. 9. Im Europacup-Finale stehen am Ende fünf Deutsche Reiter vorn: Ernst Theisen blieb als einziger in allen Ritten Strafpunkt frei. Mit je vier Strafpunkten in der Endabrechnung werden  2. Heike Willenberger, 3. Wolfgang Raabe, 4. Manfred Villmann, 5. Dieter Meurer.
Sonntag:
Die letzten Fotos haben mich erreicht. Sonntag ist Rückreise-Tag.

Splitter: Anika Homburg (Belgien) schrieb ganz begeistert von den abendlichen Feiern (auf der Stallgasse, Hans Peters Geburtstagsfeier, Ernsts Siegesfeier....) und etwas frustriert von den vielen deutschen Erfolgen.
Stefanie Müller wollte keinen der 7500km, die sie zurückgelegt hat, missen. Sie plant schon für die Wiederholung in zwei Jahren.
Das war es für dieses Jahr. Ich wünsche allen Reitern eine erholsame Winterruhe und Gesundheit für Reiter und Pferd für das kommende Jahr 2005 !!! Euer Bernward

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
1  Kl. Tour 2-Phasen 3  Gr. Tour Fehler/Zeit 6  Kleine Tour 8 Kl. Tour mit Stechen
2  Gr. Tour 2-Phasen 4  Kl. Tour Fehler/Zeit 7  GROSSER PREIS 9 Gr. Tour mit Stechen
Bilder mit Vorschau 5  NATIONENPREIS Bilder mit Vorschau  EUROPA-CUP-FINALE
Ernst Theisen gewinnt das Europacup-Finale




Manfred Villmann gewinnt den
Grossen Preis


 
10.10.2004

 Lissabon, 6.-10.10.2004,
Perfektes Gelände, gute Boxen, super Abreitplatz, riesiger CHIO-Springplatz.
Deutschland siegt im Nationenpreis
Deutschland führt uneinholbar in der NP-Jahreswertung
Dieter Meurer siegt im Großen Preis vor Ernst Theisen

Mittwoch: Georg Grochutek und Stefanie Müller werden sechste und neunte der kleinen Tour.
Ernst Theisen
gewinnt das Auftaktspringen der großen Tour. Richard Eichenlaub fünfter, Dieter Meurer neunter. Karl Burkhard (Schweiz) holt die Schwerkraft ein.
Donnerstag: Helmut Wagner und Stefanie Müller auf Platz 4 und 5 in der kleinen Tour. Dieter Meurer und Georg Grochutek auf Platz 3 und 4 in der großen Tour und Walter Burmeister neunter.
Damit konnten sich bereits nach dem zweiten Tag alle Deutschen Reiter platzieren. GRATULATION !
Die Homepage von Portugal mit Ergebnissen: www.jumpoffpor.com/3.htm
Die ersten Bilder bei schönem Wetter, per Handy übermittelt von Georg Grochutek:
Siegerehrung Prf. 1    Siegerehrung Prf. 2     Siegerehrung Prf. 4      Wilfried und Hans-Peter
Freitag:
Wie der Tag sagt, hatten alle frei, es gab keine Wettbewerbe, wohl aber einen Busausflug auf dem Manfred Meixner Körperkontakt mit einem Stier hatte.
Samstag: Nationenpreis: Deutschland siegt vor Belgien und Portugal. Ernst Theisen und Dieter Meurer reiten doppel-null. Damit führt Deutschland in der Nationenpreis-Jahreswertung mit 36 Punkten uneinholbar vor der Schweiz mit 22 Punkten.  Bild der Anlage 
Bilder von der Siegerehrung im Nationenpreis: Einritt NP  die Sieger  noch mal die Sieger
die Schweiz  nach dem NP   kleiner Umtrunk
Sonntag: Großer Preis: Deutscher Doppelsieg, Dieter Meurer siegt vor Ernst Theisen
die drei Erstplatzierten   zweites Bild der Siegerehrung

Splitter: Ernst Theisen musste nach seinem Siegesritt im Auftaktspringen fast ins Sauerstoffzelt. Er hatte das Ziel fehlerfrei in Rekordzeit von 131,38 Sekunden erreicht.
Mercedes hat Helmut Wagner dazu verurteilt sich die Landschaft  intensiv anzusehen. Weder die Werkstatt in Barcelona noch in Lissabon konnten das Auto dazu bewegen, schneller als 60km/h zu fahren.
Nach vielen positiven Wellen hier noch ein paar negative Wellen: Stefanie Müller und Helmut Wagner wurden bei einem "romantischen Spaziergang" zu einer Burg überfallen. Mit einem Messer am Hals sollte Helmut Wagner seine sämtlichen Wertsachen abgeben. Nach anschließenden Nahkampf kam er mit dem Verlust seines Handys und einer kaputten Jacke am Ende doch recht glimpflich weg..
Pierre Charon sponserte ebenfalls einige Unbekannte. Ihm wurde bei einer Abendveranstaltung die Brieftasche mit einem namhaften Betrag und sämtlichen Papieren gestohlen.
Das Pferd von Frans Celen duellierte sich mit Rassini von Stefanie Müller. Vermutlich kann Stefanie ihren Rassini in Barcelona noch nicht wieder einsetzen.
Die Flugzeuge fliegen teilweise so tief, daß sich die Reiter im Parcours und die Flugzeuginsassen zuwinken. Dieses Flugzeug hatte Angst vor Pferden
Die Ergebnisse:
Mittwoch Donnerstag Samstag Sonntag
1  Kl. Tour 2-Phasen 3  Kl. Tour Fehler/Zeit 5  Kl. Tour mit Stechen 7  letzte Chance
2  Gr. Tour 2-Phasen 4 Gr. Tour mit Stechen 6  NATIONENPREIS 8  GROSSER PREIS

Dieter Meurer siegt im Grossen Preis vor Ernst Theisen

Deutschland siegt im Nationenpreis
 

09.10.2004

England       Ann Berry heiratet heute!!!  
Hochzeitsgrüße an: limesfarm@aol.com I congaratulate you on your wedding

 
01.10.2004  Barcelona 13.-16.10.2004  - 12 Reiter wollen anreisen:
Neben den Teilnehmern in Portugal:
Walter Burmeister + Dieter Meurer, Georg Grochutek, Stefanie Müller, Helmut Wagner, Ernst Theisen + Richard Eichenlaub, kommen dazu: Helmut Aldinger, Wolfgang Raabe, Manfred Villmann , Heike Willenberger und Hermann Steiner.
Das Wetter in Barcelona
26.09.2004  Weisenheim: Alle Erwartungen wurden wieder erfüllt
Wolfgang Raabe
verteidigt seinen Deutschen Meistertitel erfolgreich.
Ernst Theisen wird zweiter und Georg Bräuer dritter. Meisterschaftstabelle
Ergebnisse VJR- Springen       Ergebnisse der anderen Senioren Springen
Der Bericht    Fotos  Freitag    Fotos Samstag    Fotos Golf und Abend Samstag   Fotos Sonntag
Wolfgang Raabe wieder Deutscher Meister
 
17.09.2004  Lissabon, 6.-10.10.2004, 7 Reiter mit 11 Pferden wollen aus Deutschland anreisen:
Walter Burmeister + Dieter Meurer, Georg Grchutek(3), Stefanie Müller(2), Helmut Wagner(2),
Ernst Theisen + Richard Eichenlaub.
 
14.09..2004  Weisenheim 24.-26.09.2004.  Die Zeiteinteilung ist da.
Unsere Reiterfreunde: Richard Eichenlaub stiftet wieder Mörchen und den Eichenkranz für den VJR-Sieger, Hugo Simon stiftet einen wertvollen Preis im M-Springen, Wilhelm Kanne sponsert Leckerli und Fermentgetreide. Ernst Theisen sorgt für alles andere (gutes Wetter und gute Stimmung....) [das mit dem Wetter wird ihm schwer fallen]
Nennungsliste Finale (M-Springen mit Stechen), Teilnehmerliste.
P.S. Am Freitag, 24.09, hat ein gewisser Uwe B. aus S. Geburtstag!
Das Wetter in Weisenheim
14.09.2004  Schruns-Tschagguns alle die da waren, waren wieder begeistert
kurzes Fazit
 
13.09.2004

 Der Turnierplatz von Hickstead
war alle Anreisestrapazen wert.

Wolfgang Raabe gewinnt den Grossen Preis und zwei weitere Springprüfungen
Deutschland siegt im Nationenpreis
der Bericht

Fotos rundherum Mittwoch+Donnerstag
Fotos Siegerehrungen Donnerstg
Fotos Siegerehrungen Freitag
Fotos Siegerehrungen Samstag
Beweisfotos Hickstead
Fotos Siegerehrung Grosser Preis   500KB Foto zur freien Veröffentlichung
Fotos Siegerehrung Veterinäre Nationenpreis  500KB Foto zur freien Veröffentlichung
Fotos von den Feiern Freitag und Samstag Abend mit Geburtstag Christoph Hugg
Fotos Siegerehrung Nationen-Preis
Fotos Siegerehrungen Sonntag

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1. Kl. Tour warm up 4. Kl. Tour 2-Phasen 10. Kl. Tour Punkte Spr. 15. Gr. Tour mit Stechen
3. Gr. Tour warm up 6. Gr. Tour 2-Phasen 12. GROSSER PREIS 16. NATIONENPREIS
  8. Kl. Tour Zeitspingen 14. Gr. Tour Punkte Spr. 19. Kl. Tour Zeitspringen

Dies und das

9. Gr. Tour Zeitspingen    
       

Prf. 2 Veterinäre

Prf. 5 Veterinäre

Prf. 11 Veterinäre
Nationen  Preis

Prf. 17 Veterinäre

 

Prf. 7 Veterinäre Prf. 13 Veterinäre Prf. 18 Veterinäre
Wolfgang Raabe gewinnt den
Großen Preis


Deutschland siegt im Nationenpreis
 
07.09.2004  Hickstead, 9.-12.09.2004, alles sieht gut aus: Die Haupt-Fährenzeit scheint am Mittwoch Vormittag zwischen 8.15 Uhr und 10 Uhr  zu sein. Ich freue mich, wir sehen uns in Hickstead. Bernward
Es
gibt keine neue Hinweise zur  Fährenüberfahrt nach England mehr. Homepage Hickstead-Vet&Vet
Das Wetter in Hickstead
16.08.2004 Schruns/Tschagguns, 13.-15.08.2004,
Dieter Meurer
gewinnt wie im Vorjahr den Großen Preis,
die Deutsche Equipe gewinnt den Nationenpreis. Stefanie Müller gewinnt zwei Springen, Siege auch für die beiden Holsteiner Klaus Rodde und  Wolfgang Rabe, Einzelergebnisse, Ergebnis Nationenpreis
Dieter Meurer gewinnt den Großen Preis,

Deutschland siegt im Nationenpreis
12.08.2004  Hickstead, 9.-12.09.2004, die bislang genannten 29 deutschen Teilnehmer sind: Hans-Hermann Ahlers, Helmut Aldinger, Uwe Bomberg, Georg Bräuer, Walter Burmester, Klaus Denner, Richard Eichenlaub, Bernward Engelke, Heinrich Großheim,  Klaus Hellmann, Bodo Hertsch, Jochen Höhnerbach, Erwin Mayer, Karl Meid, Dieter Meurer, Stefanie Müller, Willy Kohlen, Christine Poppe, Wolfgang Raabe, Klaus Rodde, Helmut Schwander, Kurt Schewe, Jürgen Speetzen, Ernst Theisen, Otto Quack, Manfred Villmann, Werner Voigt, Helmut Wagner, Heike Willenberger.  
11.08.2004  Schruns/Tschagguns, 13.-15.08.2004, das Programm (1MB) von Schruns/Tschagguns, der Veranstaltungskalender August 2004 (300KB). Das Wetter in Schruns
11.08..2004  Barcelona 13.-16.10.2004 Die Ausschreibung ist da.
05.08.2004  Hugo Simon macht ein Spezialtraining für Hickstead in Weisenheim : Ernst Theisen  bietet eine Woche vor Hickstead an einem Nachmittag ein Spezialtraining an. Auf dem Platz von Hugo Simon wird dieser persönlich den Reitern über trockene und nasse Gräben helfen. Danach ist gemütliches Grillen angesagt. Genaue Infos über Ernst Theisen Tel: 0172-7007196  
02.08..2004  Weisenheim 24.-26.09.2004 Die Ausschreibung und Golfausschreibung ist da.
29.07.2004  Hickstead, 9.-12.09.2004, Uwe Bomberg gibt neue Hinweise zur  Fährenüberfahrt nach England. Das Wetter in Hickstead
21.07.2004  Schruns/Tschagguns, 13.-15.08.2004, die deutschen Teilnehmer sind: Helmut Aldinger, Robert Drexel,  Georg Grochutek, Ella Gimmel, Nicolaus Grottenthaler, Eberhard Hecht, Willi Kohlen, Dieter Meurer, Stefanie Müller, Hans Pape, Wolfgang Raabe, Klaus Rodde, Kurt Schewe.  
13.07.2004  Schruns/Tschagguns, 13.-15.08.2004, weitere Infos, am 17.07.2004 ist Nennungsschluss!.
12.07.2004

 Holziken, ein Turnier mit viel Herz, von Reitern für Reiter gemacht
Helmut Aldinger siegt im Grossen Preis,
Deutsche Equipe wird dritte

1. Fehler/Zeit Kleine Tour 2. Fehler/Zeit Große Tour 3. Zwei-Phasen Kl. Tour 4. Zwei-Phasen Gr. Tour
5. Punkte Spr. Kl. Tour 6. Punkte Spr. Gr. Tour

7. GROSSER PREIS

8. Siegerrunde Kl. Tour 9. Letzte Chance Gr.Tour

10 NATIONEN PREIS

Es war, wie im Vorjahr eine großartige Veranstaltung. Der Bericht .
 
  Bilder von Donnerstag Abend
Bilder vom Turnier Freitag Bilder von Freitag Abend
Bilder vom Turnier Samstag Bilder von Samstag Abend
Bilder vom Turnier Sonntag  

Helmut Aldinger gewinnt den Grossen Preis
 

Frankreich siegt im Nationenpreis
 

05.07.2004  Hickstead, 9.-12.09.2004, weitere Infos über zusätzliche Veterinär-Kosten, zusätzliche Kreis-Veterinärkosten  nach England.  
22.06.2004 Bei Hans Brändlin ist mitten in der Nacht die Halle ausgebrannt, Riesenschaden. Gottlob konnten die Pferde gerettet werden.  
21.06.2004  Schruns/Tscharguns, 13.-15.8.2004, Christian Fiel schickt weitere Infos, die Ausschreibung
20.06.2004 Verdiana mit Vet's und Vet's 19.-20.06.2004
Verden: Eine super Veranstaltung
Stefanie Müller g
ewinnt die kleine Tour, Wolfgang Raabe die Große Tour,
Gerd Schröder
(80) reitet alle drei mal ohne Abwurf.
Die VJR-Mitglieder gewinnen fünf von sechs Springen. Siege durch Bernward Engelke, Dr. Arnd Schaller, Stefanie Müller und zwei Doppelsiege von Wolfgang Raabe.
Viele Bilder    Der Bericht      Die Ergebnisse   d
Viele Bilder 

Der Bericht
16.06.2004  Holziken, 9.-11.07.2004, die 18 deutschen Teilnehmer sind: Helmut Aldinger, Robert Drexel, Bernward Engelke, Joerg Gallwoszus, Ella Gimmel, Nicolaus Grottenthaler, Eberhard Hecht, Werner Jösel, Richard Kunze, Erwin Meyer, Stefanie Müller, Perdita Rosche, Helmut Schwander, Kurt Schewe, Hermann Steiner, Ernst Theisen, Manfred Villmann, Helmut Wagner.
16.06.2004  Hickstead, 9.-12.09.2004, Hans Peter hat allen Mitgliedern per Post schöne Bilder aus La Baule geschickt und eine deutsche Übersetzung der Fährenüberfahrt nach England.
17.06.2004  Verden, 19.-20.06.2004 NEU Link zum Veranstalter Wir reiten definitiv im Stadion von Verden,
warm up - Freitag 20 Uhr wurde von Uwe Bomberg für uns ein Tisch im Niedersachsenhof reserviert
(siehe Aushang auf der Meldestelle)
 Die Zeiteinteilung
   Die Vet's und Vet's haben Sa und So ein eigenes Zelt (mit Bewirtung). Die Pferde werden im Stall (Nr. 5) der Niedersachsenhalle untergebracht.
PS. Falls das Porto für die Zeiteinteilung nicht ausgereicht hat, der Brief war sehr schwer, bittet der Veranstalter um Entschuldigung.
11.-13.06.2004  Karlsruhe-Durlach:    Es war wie immer "Spitze"

Der Bericht:
 
Bilder vom Donnerstag Abend Bilder vom Freitag
Bilder vom Samstag + Samstag Abend Bilder von der Ride+Golf - Siegerehrung
Bilder vom Sonntag  

Die Ergebnisse:

Fr.: 16 Kl. Tour Fehler/Zeit Fr.: 17 Gr. Tour Fehler/Zeit
Fr.: 18 Kl. Tour Zwei-Phasen Fr.: 19 Gr. Tour Zwei-Phasen
Sa.: 20 Kl. Tour Punkte Springen Sa.: 21 Gr. Tour Zeitspringen
Sa.: 22 GRAND PRIX Sa.: 26 Golf& Ride
So.: 23 Kl. Tour Finale So.: 24 Gr. Tour mit Stechen
So.: 25 NATIONENPREIS  
Karlsruhe:
Manfred Villmann
gewinnt wie im Vorjahr den
GROSSEN PREIS

Belgien
siegt im NATIONENPREIS
03.06.2004  Hickstead, 9.-12.09.2004, die schöne Ausschreibung hat alle Mitglieder erreicht, mit Beiblatt " Wie fahre ich über den Kanal". Mehr dazu später, nach Karlsruhe.
01.06.2004  Happy Birthday, wir gratulieren ganz herzlich unserem ältesten, aktiven Mitglied: Gerd Schröder (aus Sande in Holstein) zu seinem 80. (achtzigsten) Geburtstag. Alle die Gerd wieder reiten sehen wollen, kommen am 19.-20.06.2004 zu Vet's und Vet's nach Verden.
31.05.2004  Holziken, 09.-11 Juli  2004 alle Mitglieder haben die Ausschreibung per Post erhalten, sie steht aber auch schon länger hier , die Homepage, die Ausschreibung in deutsch, in englisch. Der neue Stand Europa-Cup 2004 war auch mit gedruckt dabei und ist jetzt hier angeglichen worden.
31.05.2004  Karlsruhe wieder mit Rekord-Nennungsergebnis: 138 Pferde, davon 27 aus Frankreich, 17 aus der Schweiz, 15 aus Belgien, 6 aus England, 1 Holländer, 1 Österreicher,  2 aus Spanien  und 68 aus Deutschland. Ein Tipp für alle Neuen: Nehmt eine Schubkarre mit zur Platzierung, die Ehrenpreise waren immer riesig!  Die Zeiteinteilung  Die Teilnehmerliste
In Verden reiten 19 VJR- Mitglieder: Teilnehmerliste Boxenliste neu Nennungsergebnis Hotel
24.05.2004  Auvers, ein Turnier mit Gastfreundlichkeit und internationalem Flair.
 
Christine Poppe gewinnt das Derby und ein weiters SpringenEin Bericht , die Ergebnisse:
Prüfung 1 Prüfung 2 Prüfung 4
Prüfung 5 Prüfung 6 Prüfung 9
23.05.2004

Hurra - Donnerfee ist wieder da !!!
Gesund und munter, Homepage von Donnerfee

19.05.2004

 La Baule,
Herzlichen Glückwunsch an Ernst Theisen
zum Gewinn der Silbermedaille in der Einzelwertung der Europameisterschaft
und der Deutschen Equipe zum dritten Platz im Nationenpreis

Hans-Peter Vogelsanger hat mir einige Bilder geschickt. Bilder LaBaule
1 Kleine Tour zwei-Phasen 2 Grosse Tour zwei-Phasen 3 Kleine Tour Fehler/Zeit
4 Grosse Tour Fehler/Zeit 5 Erste Wertung EM 6 Kleines Derby
7 Großes Derby 8 Kleine Tour Punkte Spr. 9 Grosse Tour Punkte Spr.
10 NATIONEN PREIS 11 Kleine Tour Fehler/Zeit 12 Großer Preis
13 EM-Finale Einzelwertung

 Endergebnis EM-Einzelwertung

 


 Ernst Theisen,
2.der Europameisterschaft
in La Baule (Frankreich)
26.04.2004 Dijon ist sehr erfolgreich abgelaufen. Das Wetter war zwar etwas windig, doch alle hatten schon zwischendurch, einen starken Sonnenbrand. Der Hauptplatz gehörte durchweg den VJR-Aktiven, während auf dem Sandplatz noch ein nationales Turnier statt fand. Ein besonderes Lob erhielt Brigitte Debost von den platzierten Reitern für die vielen sehr schönen Ehrenpreise, die sie, wie immer, liebevoll verpackt hatte. Heike Willenberger und Helmut Aldinger wurden zweite und dritte im Großen Preis hinter Serge Goffin (Belgien), 8. Wolfgang Raabe.  Helmut Aldinger führt die Europacup-Wertung an, 3. im Moment Ernst Theisen vor Dieter Meuer.
Deutschland 2 gewinnt vor Deutschland 1 den Nationen Preis. Wolfgang Raabe gewinnt Prüfung Nr. 4. Georg Bräuer gewinnt das Abschiedsspringen.
Die Europameisterschafts-Equipe für La Baule wurde nominiert:
Wolfgang Raabe, Ernst Theisen, Heike Willenberger und Georg Bräuer im Aufgebot. Ersatz: Klaus Rodde.
Außer diesen fahren noch Richard Eichenlaub, Kurt Scheve, Christine Poppe und Stefanie Müller nach La Baule.
Die Einzelergebnisse hat mir Brigitte Debost soeben übermittelt, mercie Brigitte.
 
Kleine Tour Prüfung 1 (PDF) Grosse Tour Prüfung 2 (PDF) Kleine Tour Prüfung 3 (PDF)
Grosse Tour 4 (PDF) Kleine Tour Prüfung 5 (PDF) Grosse Tour Prüfung 6 (PDF)
GROSSER PREIS 7 (PDF) Kleine Tour Prüfung 8 (PDF) Grosse Tour Prüfung 9 (PDF)
  NATIONEN PREIS 10 (PDF)  
Achtung, Karlsruhe und Verden rufen!!!
20.04.2004 La Baule, Auvers, Präsident Hans Peter Vogelsanger beschreibt das Prozedere für die EM und motiviert uns alle für beide Turniere. Email von Hans-Peter
19.04.2004 Dijon, Brigitte Debost hat mir gerade die Masterlist übermittelt, mercie: 118 Pferde, 18 aus Belgien, 11 aus England, 20 aus Deutschland, 1 aus Italien, 15 genannt aus der Schweiz, 52 aus Frankreich.
15.04.2004 Holziken 09.-11 Juli  2004, die Homepage, die Ausschreibung in deutsch, in englisch von Otto Lüscher übermittelt.
15.04.2004 Verden 19.-20. Juni 2004, die Ausschreibung für Vet's&Vet's im Rahmen der "VERDIANA" 
15.04.2004 Karlsruhe 10.-13 Juni  2004, die Homepage, die Ausschreibung in deutsch, in englisch
nationale Prüfungen, Golf-deutsch Golf-englisch
14.04.2004 La Baule 13.-16 Mai  2004, die Homepage, die Ausschreibung ist angekommen. Schon Donnerstag sind die ersten Prüfungen, es gibt 2 Derbys (kleine + große Tour) !
13.04.2004 Auvers schickt an alle eine Ausschreibung (siehe 6.4.04) und Christian Fiel schickt an alle aus Schruns/Tschagguns eine Vorankündigung zu seinem August-Turnier.
13.04.2004 Der erweitertete Kader für die EM in La Baule ist von Hans Brendlin benannt: Uwe Bomberg, Georg Bräuer, Klaus Rodde, Heike Willenberger, Wolfgang Raabe, Hans-Dieter Meurer, Manfred Villmann, Ernst Theisen.  

13.04.2004 Ankum, Oster-Amateurturnier: Wolfgang Raabe und Uwe Bomberg mehrfach gut platziert, Uwe Bomberg gewinnt M-Springen nach Stechen.
07.04.2004 Schlechte Nachricht: In der Nacht vom 6.04. auf 7.04. wurde der Stall von Donnerfee aufgebrochen und Donnerfee gestohlen. Bitte alle Augen und Ohren offen halten.
Alle Angaben direkt von der Homepage von Donnerfee
.
 
06.04.2004 Auvers, Frankreich, 7.-9.5.2004 Die Ausschreibung, in französisch, ist als 1,8MB große pdf-Datei da und als 9 jpg-Dateien mit je 200KB : Anschreiben, offizielles1, offizielles2, offizielles3, offizielles4, Prüfung1-2, Prüfung3, Prüfung4-6, Prüfung7-9
06.04.2004 Dijon, 13 Deutsche Reiter haben genannt: Es sind Helmut Aldinger, Uwe Bomberg, Georg Bräuer, Dieter Meurer, Wolfgang Raabe, Klaus Rodde, Otto Quack, Kurt Schewe, Helmut Schwander, Hermann Steiner, Ernst Theisen, Manfred Villmann, Heike Willenberger.
04.04.2004 Hickstead 9.-12.Sept. 2004, die eigene Homepage für uns und auch die Ausschreibung ist schon da, 250 Euro inklusive aller Frühstücke, aller Mittagessen und Abendessen, außer Gala Dinner.
(Free breakfast, lunch, and some evening meals will be available on the showground)
28.03.2004 Georg Bräuer gewinnt M-Springen nach Stechen und wird Kreismeister 2004 weiter
21.03.2004

Ising wusste wieder zu glänzen.

64 Reiter mit 115 Pferden am Start.
Denise Spörie (Schweiz) gewinnt den großen Preis. Dieter Meurer auf Catani bester Deutscher auf Platz 4. Im Nationenpreis England/Schweiz vor Deutschland I und Schweiz I.
1 Fehler/Zeit Kl. Tour 2 Fehler/Zeit Gr. Tour 3 zweiPhasen kl. Tour 4 zweiPhasen Gr. Tour
5 Punkte Kl. Tour 6 Punkte Gr. Tour 7. GRAND PRIX 8 Abschied Kl.Tour
9 Abschied Gr. Tour 10 NATIONEN PREIS    

Hier schon mal 111 Bilder mit vielen positiven Eindrücken. Bilder,       
Weitere 17 Bilder von Amelie Mayer von Sonntag. Bilder  Bericht
Zur Homepage des Turnierfotografen von Ising.

15.03.2004 Unser Equipe-Chef Hans Brendlin gibt Hinweise zur Qualifikation für die EM in La Baule: lesen
11.03.2004 Achtung, der Nennungsschluss für Dijon geht aus der Ausschreibung nicht klar hervor.
Am 29.März 2004
muss alles beim Landesvertreter (Uwe Bomberg) sein!!!
(In Ising die Nennung abgeben ist prima). Wir sehen uns in Ising und Dijon !!!
09.03.2004 Die Isinger Meldestelle übermittelt uns das endgültige Nennungsergebnis  
genannte Reiter und Pferde die Zeiteinteilung in deutsch   Timetable-Ising
Die Homepage von: die-meldestelle.de.
28.02.2004 Brigitte Debost hat die Ausschreibung für Dijon 23.-25.04.2004 gemailt:
Ausschreibung auf Englisch,        Ausschreibung auf Französisch  Nennungsschluss: 29.3.2004
27.02.2004 Die freundliche Isinger Meldestelle übermittelt uns das bisherige gute Nennungsergebnis von 60 Reitern, darunter:
15 Schweizer, 5 Belgier,  2 Engländerinnen, 1 Franzosen, 1 Holländer, 36 Deutsche   genannte Reiter
Die Homepage von: die-meldestelle.de.
13.02.2004 Unser Präsident, Hans Peter Vogelsanger, hat eine neue Email-Adresse, bitte notieren: hanspeter@hpwood.com
03.02.2004 Unser Mitglied, Prof. Bodo Hertsch, hat uns eine Einladung zum Vet&Vet Turnier am 24.-25.4.2004 in Berlin Eichenhof Tremsdorf geschickt. Ausschreibung hier lesen  
23.01.2004 Wer Ostern nichts vor hat, es gibt ein Amateur-Spring-Turnier  vom 9.-11.04.2004 in Ankum. hier lesen
23.01.2004 Bei unserem Aufnahmeformular wurde die Bankverbindung geändert:  Aufnahmeformular
Es gibt auch eine neue Bankverbindung für den Jahresbeitrag: Bankverbindung
22.01.2004 Die erste Ausschreibung 2004, Hallenturnier Ising, hat die Mitglieder heute per Post erreicht.
(Siehe 2 Absätze tiefer bei 09.01.2004)   Webcam von Grabenstätt (10 km südlich von Ising)
Für alle Golf spielenden Reiter: So sieht es zur Zeit an Tee-1 in Ising aus WEBCAM (Kamera ist am 27.02.04 eingefroren), dafür Blick auf den Chiemsee WEBCAM
11.01.2004

Das Treffen im Keilerland Hardenberg war ein großes Familientreffen.
Wieder Deutsche VJR-Meisterschaft in Weisenheim am Sande  ...weiter

 
09.01.2004 Erwin Mayer hat die Ausschreibung für Ising am Chiemsee (D) übermittelt:
Ising Ausschreibung  in Deutsch    Ising Competitiors in English 
30.12.2003

VJR Winter-Meeting 2004 10./11. Januar in Nörten – Hardenberg,  die Zeiteinteilung

12.12.2003 Top Pferde-LKW für 5 Pferde, Navigationssystem, Wohnbereich mit 4 Betten...zu verkaufen.
Klaus Denner (Berlin) will seinen Pferde-LKW und einiges weitere verkaufen.
Technische Daten.    erstes Bild       zweites Bild
Bitte direkt Kontakt mit ihm aufnehmen: Tel.: 030-28391542 
02.08.2004

Der vorläufige Turnierkalender 2004:

VJR
Link zum Ort Link zum Veranstalter Link zur Ausschreibung
19.-21.03.2004 Reitschule Gut Ising  Hotel Gut Ising Deutschland
23.-25.04.2004 Dijon Frankreich
07.-09.05.2004 Auvers Frankreich
13.-16.05.2004 La Baule, Europameisterschaft Frankreich
11.-13.06.2004 Karlsruhe-Durlach Deutschland
08.-11.07.2004 Holziken Schweiz
13.-15.08.2004 Schruns/Tschagguns Österreich
10.-12.09.2004 Hickstead-Vet&Vet  Hickstead England Infos zur Überfahrt
06.-10.10.2004 Lissabon Portugal
13.-16.10.2004 Barcelona, Europacup-Finale Spanien

National:
09.-11.04.2004 Ankum Amateur-Turnier
24.-25.04.2004 Berlin- Tremsdorf Vet's & Vet's Turnier
19.-20.06.2004 Verden /Aller Vet's & Vet's Turnier
24.-26.09.2004 Weisenheim am Sande 2. Deutsche VJR-Meisterschaft Golfausschreibung

Stand: 02.08.2004
 

21.12.2003 Das Jahr 2003 im Archiv   weiter...
28.10.2002 Das Jahr 2002 im Archiv   weiter...
01.01.2002 Das Jahr 2001 im Archiv   weiter...
Hier können Sie ein Aufnahmeformular in pdf runterladen Aufnahmeformular

Weisenheim, alle Erwartungen wurden wieder erfüllt

Alle Versprechungen unserer Reiterfreunde trafen ein: Richard Eichenlaubs Mörchen waren wieder der Renner. Sein Eichenkranz für den VJR-Sieger ließ sich Happy Paule in diesem Jahr bereitwillig umhängen. Hugo Simon beobachtete alle Springen vom Einritt aus sehr genau. Sein Pokal war riesig. Das Fermentgetreide und die Energiebarren von Wilhelm Kanne gestiftet, wurde sehr dankbar erst vom Reiter und später vom Pferd entgegengenommen. Auch Ernst Theisen hielt Wort. Neben guter Stimmung war des Wetter trocken und kühl, ideal zum Reiten. Ein schöner Standard war für die weit angereisten Teilnehmer, daß es wie in Karlsruhe, für die riesigen Boxen die ganze Zeit kostenlose Einstreu und Heu "for free" gab. Die Golfer mußten mehr mit dem Wind kämpfen als die Springreiter. Am Samstag Abend, bei gutem Essen und super Musik, nahm Uwe Bomberg den Weisenheimer Hugo Simon mit launischen Worten als Ehrenmitglied des VJR auf. Hugo bedankte sich und versprach, die Aktivitäten des VJR noch intensiver zu beobachten.
In der Deutschen Meisterschaft setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch. Wolfgang Raabe präsentierte seine Happy Paula  in Hochform Nach Rang fünf in der ersten Wertung übernahm das Paar durch einen Sieg im zweiten Springen die Führung und der zweite Platz im Finale, einem M-Springen mit Stechen sicherte Wolfgang Raabe mit 167 Punkten wie im Vorjahr die Meisterschaft. Ernst Theisen begann auf seinem Lucky Debonair mit Rang vier. Durch Platz sechs in der zweiten Wertung gab es eine leichte Verbesserung auf Platz drei der Meisterschaft. Der dritte Platz im Stechen des M-Springen erhöhte das Konto von Ernst Theisen auf 161 Punkte, was ihm Silber einbrachte. Georg Bräuer, im Vorjahr zweiter der Meisterschaft,  erwischte auf Graf Max mit Platz 18 der ersten Wertung einen Fehlstart. Die zweit- meisten Punkte der zweiten Wertung ließ ihn auf Platz sechs vorrücken. Der Sieg im abschließenden M-Springen brachte Georg Bräuer mit insgesamt 160 Punkten einen die Bronze Medaille ein.
Den Ländervergleichswettkampf, einem Mannschafts- L-Springen, sicherte sich nach spannendem Stechen Holstein vor Niedersachsen, Baden und der Pfalz.
Parcourschef Sepp Beilmaier mischte im Zeitspringen des Golf&Ride die Teamwertung ganz neu auf. Das Team Nr. acht, nach Golf und Dressur auf Rang 30 wurde durch einen überragenden Sieg von Thomas Steiger Gesamtsieger, während die bis dahin gleichauf auf Platz eins liegenden fünf Teams auf die Plätze 4, 13, 24, 27 und 33 zurück fielen.
Unsere drei Gäste aus der Schweiz hatten ein recht erfolgreiches Wochenende. Armin Eberle konnte zwei Siege verzeichnen,  Otto Lüscher und Hans Lüthy jeweils einen zweiten Rang und weitere Platzierungen. Armin Eberle erhielt als bester Schweizer Reiter im Golf&Ride als Sonderehrenpreis ein Fahrrad.


Der Turnierplatz von Hickstead war alle Anreisestrapazen wert
Wolfgang Raabe gewinnt den Grossen Preis und zwei weitere Springprüfungen
Deutschland siegt im Nationenpreis
Christine Poppe (Deutschland) eröffnet das Turnier mit einem Doppelsieg!
Prof. Hertsch
siegt in bei den Veterinären
Dieter Meurer und Wolfgang Raabe
2. u. 3. in der grossen Eröffnung
Freitag:
wieder mit Siegen von Christine Poppe und Wolfgang Raabe
Samstag:
Die Deutschen Veterinäre gewinnen den Nationenpreis
Wolfgang Raabe und Heike Willenberger
werden 1. und 3. im Grossen Preis
Sonntag: Nationenpreis:
Deutschland I vor England I und Deutschland II
 

Deutschland stellte mit 43 Pferden und 32 Reitern das größte Kontingent aller Nationen, selbst mehr als Gastgeber England. Die Anreise war, wie von den Engländerinnen vorhergesagt "very easy". Die Holz-Pferdeboxen waren zum Glück nur 6 Quadratmetern groß, so ging das Misten vor dem Erstbezug recht zügig und die Pferde konnten sich darin nicht verlaufen. Der Turnierplatz selbst war schon so, wie wir es alle erhofft hatten. Sehr gepflegt, sehr groß (166m x 121m), sehr viele Hindernisse, alles maximal. Auch der zweite Springplatz, der nur für wenige Prüfungen genutzt wurde, hatte internationales Format (120m x 80m) . Das Turnier hätte ohne Probleme auf fünf Springplätze auf dem Gelände ausgeweitet werden können.
Für die Parcours brauchten Reiter und Pferde durchweg gute Kondition. Schon am ersten Tag mit 14 Hindernissen und einer Dreichfachen und zwei Zweifachen Kombinationen bei 106 Sekunden erlaubte Zeit wurde viel geboten. Auch für die Abendveranstaltung wurde gute Kondition verlangt. Ein schönes Restaurant, in den Tribünen eingebaut, bildete einen tollen Rahmen. Egal ob Donnerstag, beim Begrüßungsabend, Freitag Abend "Elvis lebt" oder am Samstag beim Gala-Abend, die Stimmung war jedes mal "very fine".
Der große Preis war mit 55 Reitern gut besetzt. Den ersten Umlauf beendeten 10 Paare fehlerlos. Der zweite Umlauf über einen neuen Parcours war doch wesentlich höher, wenn auch kürzer. Nur drei Reiter schafften einen zweiten fehlerfreien Ritt die alle drei auch im stechen fehlerfrei blieben.. Im Stechen legte Wolfgang Raabe sehr schnell vor. Es folgte die Engländerin Jennifer Patty, die ebenfalls gewinnen wollte und nur 6 hundertstel Sekunden langsamer und auch Heike Willenberger versuchte es. Sie verlor etwas Zeit in der letzten Wendung und wurde mit 0,6 Sekunden Rückstand dritte.
Beim Nationenpreis gab es viele ungläubige Gesichter. Von 9 Equipen brachten nur 4 Mannschaften drei Reiter ins Ziel. England I und Deutschland I waren danach Strafpunkt gleich vorn. Wolfgang Raabe ritt schnell und fehlerfrei im Stechen. Bei der Englischen Reiterin fiel das vorletzte Hindernis vom Wind um. Sie wurde fehlerfrei, etwas langsamer als Wolfgang Raabe gewertet. Sieg für Deutschland I, zweiter England I, dritter Deutschland II, vierter England II.
Einige Unruhe kam am Sonntag Nachmittag auf, als der amerikanische  Hurrican Kurs auf Dover nahm. Zum Glück sind alle die wollten mit sanfter Fahrt gegen 21 Uhr nach Calais gebracht worden.
Splitter:
Auf der Hinfahrt war Manfred Villmann schon lange zu früh vor der Fähre und hatte sich schlafen gelegt. Die anderen Reiter fuhren direkt zur Anmeldung an ihm vorbei und wurden sofort mitgenommen. Erst von hoher See aus wurde Manfred per Handy geweckt und ihm die vorgezogene Überfahrt erklärt. Er nahm es mit Humor, denn er hatte erst mal gut ausgeschlafen.
Karl Meid (71 Jahre jung) stellte seinen Soho (23 Jahre jung) sehr frisch vor. Einige meinten, er habe Soho wohl Renneisen aufgeschlagen.
Otto Quack ließ sich ab Sonntag nur noch mit "Ludger" anreden, da er als Fahnenträger für den Nationenpreis aktiv war.
Zwei weitere Erkenntnisse: 1. Dafür das die alle auf der falschen Straßenseite fahren, gab es in England recht wenig Unfälle.
2. Englische Kinder scheinen intelligent zu sein. Während einige deutsche Erwachsene mit der englischen Sprache doch einige kleine Probleme hatten, sprechen dort schon 4 jährigen Kinder perfekt englisch.
Der Lifebericht: weiter


Schruns-Tschagguns alle die da waren, waren wieder begeistert

Ein kurzes Fazit über Schruns von den Aktiven berichtet: Alle die ich in Hickstaed gehört habe, waren wieder über Schruns begeistert. Der Hüttenabend, mit kleinen Hindernissen bei der Gondelfahrt, war einsame Spitze, die Stimmung grandios. Der Boden auf dem Springplatz war, trotz, oder Dank einiger Niederschläge, optimal. Die Reiter vor Ort fanden die Größe des Springplatzes als voll ausreichend. Die Zuschauer waren wieder in Scharen gekommen. Alle Reiter und mehr wollen nächstes Jahr gern wieder kommen.


Holziken, ein Turnier mit viel Herz, von Reitern für Reiter gemacht
Helmut Aldinger siegt im Grossen Preis, die Deutsche Equipe wird dritte

Es war, wie im Vorjahr, ein großartiges Turnier. In manchen Punkten muss man ohne Übertreibung sagen "sensationell". Eine riesige Anzahl von eigenen Aktiven und ihren Partnerrinnen war wieder in die Turnierorganisation eingespannt, einschließlich der nationalen Veteranenreiter, die den Parcoursdienst absolvierten. Alle die meinten, ein solches Turnier wie im Vorjahr, mit tollen Ehrenpreisen und einem super Rahmenprogramm könne man nicht wiederholen wurden eins besseren belehrt. Dank einer großen Zahl von Sponsoren waren die Ehrenpreise mindestens so hochwertig wie im letzten Jahr und das Rahmenprogramm, da kann man nur ins Schwärmen kommen. Als Gäste der Schweizer beim Begrüßungs-Apero und Bye Bye Zvieri fühlten sich alle Angereisten sehr wohl. Auch das Sommernachtsfest am Samstag Abend bei zünftiger Musik traf den Geschmack der Anwesenden, aber die Planwagenfahrt und der Swiss Folklore Abend das war "sensationell".
Damit auch die, die nicht da waren das verstehen, hier ein paar kleine Erklärungen zu dem Abend: 15 Planwagenkutschen mit je 2 Pferden angespannt, warteten um 19 Uhr am Turnierplatz auf uns. Bei 22 Grad Wärme und strahlendem Sonnenschein gab es für jeden Wagen reichlich Flaschen Rot- und Weiswein Marschverpflegung. (Die Fahrt sollte ja immerhin gut eine Stunde dauern). Damit nicht genug erhielt jeder Wagen auch einen tollen Imbiß an Bord. Die Fahrt ging gemütlich ausschließlich auf Nebenstraßen entlang. Gerade als die Getränke anfingen knapp zu werden, hielt Luigi neue Flaschen bereit. Mit Musik und Gesang ging es (viel zu schnell) zum Wandrestaurant. Das Essen und die Musik verbreitete eine solche Stimmung, daß teilweise auf den Tischen getanzt wurde. (Siehe Fotos).
Bei aller Freude und Kameradschaft, geritten wurde auch, wobei die deutsche Abordnung lange auf eine Nationalhymne warten mußte. Erst im Großen Preis kam unsere Stunde als die deutschen Reiter vier von 10 Reitern im Stechen stellten. Mit Platz eins von Helmut Aldinger, Platz fünf und sechs von Werner Jösel und Richard Kunze sowie die Ränge zehn und elf für Helmut Schwander und Bernward Engelke war die Ausbeute hier sehr erfreulich. Es blieb leider auch der einzige Deutsche Sieg. Im Nationenpreis sah es nach dem ersten Umlauf noch fehlerfrei sehr hoffnungsvoll für Deutschland I aus. Am Ende war es mit 12 Strafpunkten Rang Drei. Damit hat die Schweiz durch ihren zweiten Platz im Nationenpreis punktgleich mit 18 Punkten wie Deutschland aufgeschlossen.
Die Achillesferse beim Holzikener-Turnier bleibt der Boden. Durch reichlich Regen in den Nächten war der Boden am Freitag und Samstag Morgen jeweils noch recht tief, zum Mittag erholte er sich gut, wurde gegen Abend schon sehr fest. Hier würde das Aufbringen von 2-3 cm Sand nach jeder Veranstaltung wahre Wunder tun.
Europacup-Finale 2005 in der Schweiz: Der Vorstand des VJR war auch von dieser Veranstaltung so begeistert, daß es das Finale des Europacup 2005 an die Schweiz vergab.
Der Starter Hugo machte wieder einen fantastischen Job. Als Dank lud ihn Hans Peter Vogelsanger zum Turnier nach Barcelona ein.
 


Verdiana mit Vet's und Vet's 19.-20.06.2004 Verden: Eine super Veranstaltung
In die 4. Verdiana, einer riesigen breitensportlichen Veranstaltung, wurde zum ersten Mal ein Vet's und Vet's Turnier integriert. Der Veranstalter verwöhnte seine Spring-Reiter in allen Bereichen: Dank des Verdener Oberbürgermeisters konnten die Springreiter im Reiterstation von Verden antreten, dort, wo in drei Wochen die Weltmeisterschaft  der jungen Dressur-Pferde und ein Internationales Springturnier stattfinden wird. Untergebracht waren die Pferde, Dank der Hannoveraner-Absatzzentrale, in festen Boxen auf dem Gelände. Die Reiter waren in einem eigenen Zelt zum Frühstück und Mittag Gäste des Veranstalters, der auch alle Reiter mit Angehörigen zu einem Grillabend am Samstag Abend eingeladen hatte. 1000 Dank für die Gastfreundschaft an Herrn Gerd Brunken, der sich speziell den Vet's und Vet's gewidmet hatte und 1000 Dank an Herrn Erdwig Holste, den Leiter der Verdiana und Frau Beate Greifenberg von der Meldestelle die fast alles möglich machte.
Beide haben versprochen, auch im nächsten Jahr wieder ein Vet's und Vet's Turnier in die Verdiana zu integrieren und alle Reiter waren überzeugt, mit vielen zusätzlichen Veteranen im nächsten Jahr sehr gern wieder zu kommen.

Sportlich gab es viele gute Bilder im Stadion mit bestem Hindernismaterial zu sehen. Gerd Schröder, vor kaum drei Wochen achtzig Jahre jung geworden, ritt im ersten Springen fehlerfrei auf Rang vier. Auch im zweiten Springen blieb er fehlerfrei. Im Finale, einem L-Springen mit Stechen verhinderte ein halber Strafpunkt für Zeitüberschreitung den Einzug ins Stechen, brachte ihm aber immer noch Rang sechs ein. Am Samstag Abend gaben ihm die Reiter beim Grillabend ein musikalisches Ständchen und überreichten ihm ein großes Bild mit vielen Unterschriften der VJR-Aktiven. Stefanie Müller konnte sich nach zwei zweiten Plätzen in der Qualifikationen im Finale durchsetzen und gewann so auch die Gesamtwertung. In der großen Tour war Wolfgang Raabe kaum zu stoppen. Beide Qualifikationen beendete er auf Rang eins und zwei und das Finale auf Platz zwei und drei. Damit war ihm die Gesamtwertung genau so sicher.


Karlsruhe-Durlach:    Es war wie immer "Spitze"

Viele große Komplimente an den Veranstalter: Maxi Schwander hatte die Turnierleitung bestens im Griff. Alles klappte wie am Schnürchen. Ehemann Helmut Schwander hatte zwischendurch immer Zeit erfolgreich zu reiten (Siehe Großer Preis und Nationenpreis). Die hohe Zahl von 78 ausländischen und ebenfalls 78 deutschen genannten Pferden dokumentiert die tolle Resonanz aus den letzten Jahren und die Erwartung in dieses Jahr. Allein 71 Starter ritten im Eröffnungsspringen. Alle hohen Erwartungen (das Wetter mal ausgeklammert) wurden mehr als erfüllt. Die Boxen standen bereit, weiters Stroh und Heu stand (erstmals) bis Sonntag Abend kostenlos zur freien Verfügung. Der Abreite- und Springplatz war bestens präpariert. Donnertag Abend nutzten fast alle Reiter das Angebot im Festzelt am Grill-Eröffnungsabend teil zu nehmen. Wilhelm Kanne gebührt ein besonderer Dank. Er hatte Donnerstag Abend seine "Bäckerband" mitgebracht, die flott aufspielte und den Abend wie im Flug vergehen ließ. Wilhelm hatte wieder für alle Siegerpferde die Siegerdecken gestiftet. Er bewirtete uns zusammen mit seiner Frau von Brottrunk bis Powertrank. DANKE WILHELM! Nicht zuletzt war der "echte siebziger" auch mit Pferd am Start. Im Punktespringen verhinderte ein Fehler am letzten Hindernis leider eine gute Platzierung. Wieder sehr dankbar waren die Reiter auch für die Säcke mit Möhrchen, die Richard Eichenlaub für alle platzierten Pferde gestiftet hatte. Überhaupt waren die Ehrenpreise von Stallplaketten bis bestickte Jacken wieder toll. Durchweg haben die VJR-Reiter auf allen Turnieren sehr gute Parcourschefs. Wenn man jedoch einen besonders positiv herausstellen will, ist es sicher Hans Sattler, der es wieder ausgezeichnet verstand, für alle maßvoll und fair auf zu bauen.
Sportlich war es das Turnier von Manfred Villmann und Stefanie Müller.
Den deutschen Siegesreigen eröffnete Helmut Aldinger in der kleinen Tour, gleich danach gewann Richard Eichenlaub das Eröffnungsspringen der Großen Tour. Eddy Verhoeven ließ im dritten Springen die belgische Nationalhymne erklingen bevor Manfred Villmann zu seinem ersten Sieg an diesem Wochenende kam. Am Samstag früh legten die schnellen deutschen Damen los: Kleine Tour: Stefanie Müller auf eins, Christine Poppe auf Rang drei; Große Tour: Stefanie Müller wieder auf eins, Christine Poppe auf zwei. Golf-Springen: Stefanie Müller auf Rang eins; Sonntag Finale Kleine Tour: Stefanie Müller auf eins, Christine Poppe auf fünf.
Am Samstag Nachmittag blieben im ersten Umlauf des Großen Preis 15 von 51 Reitern fehlerfrei. Nach dem zweiten Umlauf standen noch sieben Paare mit Doppelnull für das Stechen bereit. Nun gab es ein rasantes Stechen, in dem wieder vier Paare fehlerfrei bleiben konnten. Mit über 5 Sekunden Vorsprung konnte
Manfred Villmann seinen Vorjahrssieg im Großen Preis wiederholen, vor Denise Spörie aus der Schweiz. Ernst Theisen auf Rang vier wusste ebenso zu gefallen wie Werner Jösel auf Rang fünf und Helmut Schwander auf Rang sieben.
Der Nationenpreis ging leider etwas bedauerlich für Deutschland I aus. Nach zwei Umläufen lagen vier Nationen mit je acht Fehlerpunkten vorn. Jeder schickte einen Vertreter ins Stechen. Belgien gewann das Stechen fehlerfrei mit acht Sekunden Vorsprung vor der Schweiz. Dritter wurde Frankreich mit einem Abwurf vor Deutschland I mit zwei Abwürfen.

Die alte badische Bauernweisheit wurde bestätigt: "Willst Du wissen, wann es in Karlsruhe regnet, schau in den Turnierkalender hinein"

Maxi Schwander
waren die Turniervorbereitungen schon in Fleisch und Blut übergegangen. Statt "Mayer, Erwin" schrieb sie in der Masterliste "Mayer, Zum Erwin" (benannt nach dem Turnierhotel).

Weitere Tendenz: Viele Reiter wollen nach Schruns/Taschaguns, ganz viele nach Holziken und (fast) alle nach Hickstead.


Auvers: ein Turnier mit Gastfreundlichkeit und internationalem Flair
Noch ist es ein Geheimtipp, aber schon im nächsten Jahr könnte es auch ein deutscher Reiterschwerpunkt werden.

In der Normandie gelegen, veranstaltete Alain Hinard  auch in diesem Jahr ein Veteranenturnier. Zwei große Sandplätze und tolles Hindernismaterial standen zur Verfügung. Die sehr gastfreundliche Art und eine super Gastronomie machten den Aufenthalt zu einem sehr schönen Erlebnis. Mit viel Herz und wenig Kommerz umschreibt unsere Reiterin Christine Poppe das Turnier. Die herzliche Art des Veranstalters wie auch die schönen Andenkenpreise haben es ihr angetan. Viele Franzosen, viele Belgier, einige Holländer, Christine Poppe aus Deutschland und Armin Eberle aus der Schweiz waren am Start. Auch sportlich konnte Christine Hoppe auf ihren Holsteiner Pferden strahlen. Sie ritt im Derby als einziger Starter fehlerfrei, dazu noch die schnellste Zeit auf Askarino und belegte hier auf Lessing dazu Rang sieben. Davor gab es schon einmal die deutsche Nationalhymne für dieses Paar kombiniertem Springen.
Nachbemerkungen: Unsere belgischen Reiterfreunde und Armin Eberle aus der Schweiz übertrafen zum Teil die positiven Aussagen von Christine Poppe noch. "Der Veranstalter lebt für das Turnier, nicht von dem Turnier. Wir fahren im nächsten Jahr alle wieder hin", hieß es.


Ising wusste wieder zu glänzen.

Denise Spörie (Schweiz) gewinnt den großen Preis. Dieter Meurer auf Catani bester Deutscher mit Platz 4.
Tolles Wetter, eine perfekte Organisation, eine super Anlage, was will man mehr!
Mit 64 Reitern und 115 Pferden verzeichnete der Saisonbeginn ein Rekord Nennungsergebnis. Die ersten Reiter waren schon eine Woche vorher angereist.
Die Deutschen waren gute Gastgeber und überließen den Schweizer Reitern. 7 von 10 Siegen. Manfred Villmann (Winsen/Aller) gewann die Prüfung zwei, ein Fehler-Zeit Springen der großen Tour und Klaus Rodde (RV Waabs-Langholz) siegte auf Liris im Punktespringen mit Joker der grossen Tour. Ein Sieg ging nach Belgien. Der Sieg im Nationenpreis ging je zur Hälfte an die zwei Schweizerinnen und die zwei Engländerinnen vor dem deutschen Team und der Schweiz.

Splitter: Sagt ein Reiter zum anderen: "Sieh mal ein Ferrari im Parcours, aber im Sattel keim Schuhmacher."
Als kurz darauf Denise Spörie reitet erwidert der zweite Reiter" Sieh mal schon wieder ein Ferrari am Start, aber dies mal ist Schuhmacher im Sattel".

"Der Otto hat seine Ellenbogen immer so abgespreizt." - "Das macht er schon immer so, da helfen nur Spanngurte".

Zwei Ausfälle waren zu beklagen: Am Freitag zog sich Bernward Engelke Brüche im rechten Fuß zu und am Sonntag brauch sich Emil Pequignet das Schlüsselbein. GUTE BESSERUNG.
P.S. Ich habe 3 Knochenbrüche im rechten Fuß, die eingegipst wurden. Ich bin wieder zu Haus. Den Fuß 6 Wochen nur mit 15kg belasten. Bis dahin habe ich viel Zeit am PC. Wir sehen uns auf dem Pferd in Karlsruhe und dann in Verden (Vet's&Vet's) !  Bernward


Das Treffen im Keilerland Hardenberg war ein großes Familientreffen.
Wieder Deutsche VJR-Meisterschaft in Weisenheim am Sande 

Im Keilerland Hardenberg, einem sehr gepflegten Anwesen, trafen sich über 30 deutsche VJR-Mitglieder mit ihren Partnerinnen zum Frühjahrsmeeting. Während Johanna Bomberg mit den Damen eine Burg-Besichtigung unternahm, hielten die Mitglieder ihre Versammlung ab.
Hier ließ Uwe Bomberg noch mal kurz das vergangene Jahr passieren, wobei das Meiste schon im Jahresbrief von Hans-Peter Vogelsanger zu finden war.  Im Ausblick auf 2004 stellte sich ein riesiges Interesse der Reiter am Turnier in Hickstead heraus. Fast alle Aktiven wollen die Reise nach England im September auf sich nehmen. Ca. 5 der anwesenden Reiter wollen die anstrengende Reise nach Portugal im Oktober antreten. Viel Applaus erhielt Ernst Theisen für die Durchführung der ersten Deutschen VJR-Meisterschaft und seine Zusage, die zweite deutsche VJR-Meisterschaft wieder in Weisenheim austragen zu können. Der Termin ist der 24.-26.9.2004. Einstimmig wurde Hans Brendlin aufgefordert weiter als Deutsche Equipechef tätig zu sein. Große  Sorge wurde noch einmal über den frühen Termin der Europameisterschaft Mitte Mai in La Baule laut. Nur das nicht sehr aussagekräftige Hallenturnier in Ising und das Turnier in Dijon stehen als Sichtung für La Baule zur Verfügung. Vermutlich wird es für die Europameisterschafts- Reiter und Reservereiter und einige weitere Reiter noch zwei Starts auf einem großen Deutschen Turnier 10 Tage vorher geben können. Nach der Vorstellung einer schönen Reitanlage bei Magdeburg wurde diese für ein Hallenturnier Anfang November ins Auge gefaßt. Die ganze Keilerland Hardenberg Anlage wurde von den Anwesenden als toller Rahmen für ein solches Treffen  bezeichnet und soll im nächsten Jahr wieder als Tagungsort dienen.
Im Anschluß gab es eine interessante Besichtigung der Hardenbergschen Kornbrennerei mit Verkostung und Zeit für Kaffe und Kuchen oder eine Runde Schlittschuh laufen. Nach einem sehr gepflegten gemeinsamen Abendessen, saßen alle noch bis tief in die Nacht zusammen, sprachen von alten Zeiten und schmiedeten Pläne für die neue Saison.  Bilder vom Treffen


VJR Winter-Meeting 2004 10./11. Januar in Nörten – Hardenberg
Zeitplan, Samstag Vormittag :
die Anfahrt - Eintreffen der Teilnehmer im Burghotel. Angemeldet sind 30 Aktive mit 25 Begleitungen    die Teilnehmerliste
14.00 Uhr: - VJR Mitglieder Versammlung im Hoppegarten/Burghotel
Ab ca. 16.00 Uhr: - Brennereibesichtigung mit Verkostung
- Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen bei Glühwein und Musik
- Keilerland und Keilerschänke
Ab ca. 20.00 Uhr:- Gemütliches Essen und gemütlicher Abend in der Mühle.  das Hardenberg Landbuffet
Mitternacht:- Absacker in der Bar
Sonntag:- Abschiedsfrühstück im Berghotel


Wir stellen uns kurz vor:
VJR steht für International Association of Veteran Jumping Riders. Die offiziellen Seiten im Internet finden Sie unter www.vjr.ch
Der VJR ist ein Zusammenschluss von Springreitern aus ganz Europa, wobei die Herren mindestens in dem Jahr, 49 werden müssen (für 2004 gilt Jahrgang 1955 und älter), die Amazonen dürfen 4 Jahre jünger sein.
Im Jahr 2004 sind 10 offizielle Turniere in sieben europäischen Ländern geplant. Bitte entnehmen Sie die Daten weiter unten auf dieser Seite oder ebenfalls unseren offiziellen Schweizer Seiten. 
http://www.vjr.ch/Calendar04.htm
Die Aktiven reiten Umläufe von ca. 1,10m bis 1,20m Höhe. Höchstmaß ist ein Initialparcours (Umlauf) ist 1,20m Höhe. Es ist aber eine Verpflichtung für die Aktiven, daß die auf den VJR-Turnieren startenden Reiter im laufenden Turnierjahr auch sonst nirgends in einem M-Springen Kat. A oder S-Springen gestartet sein dürfen (Initialparcours über 1,30m). Der Jahresbeitrag beträgt 100 Euro.


Kontaktmöglichkeiten: Hier ein Aufnahmeformular in pdf runterladen
Impressum:
Deutscher Landesvertreter der Veteranen Jumping Riders (VJR)
Uwe Bomberg
Bahnhofsstr. 9
D-38723 Seesen
Tel.: 05381-2736, Fax: 05381-70779,
E-Mail: j_u_bomberg@yahoo.de
Das liest man bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung über uns: lesen


Für den Inhalt dieser deutschen Internet-Seiten: Bernward Engelke
E-Mail: reitsport@aol.com (Bernward Engelke)