Hallo und herzlich willkommen bei den

Vieles aus dem Jahr 2001

Hier geht es zurück zum Reitsport-Magazin

Neues in der Übersicht:

Hier stellen die Aktivitäten vom Jahr 2001 der deutschen Abteilung der VJR:  weiter...
30.10.2001 Einladung zum Wintertreffen am 18.-19.1.2002 in Seesen   weiter...
24.10.2001 Abschlußtabelle Nationenpreise 2001
Aktuelle Rangliste Europacup Jahresabschluß nach Bacelona
Qualifizierte Teilnehmer für das  Europacup-Finale am 14.4.2002 in Cervia (Italien)
Nationencup 2001
Europacup 2002
Cervia
27.09.2001 Die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 12.10.2001 in Barcelona   weiter...
18.09.2001 Die Ergebnisse aus Dijon (Frankreich) sehen eher gemischt aus.   weiter...
10.09.2001 Die Ausschreibung für Barcelona, Spanien 12.-14.10  hat alle Mitglieder soeben erreicht.   
17.08.2001 Gern hätten wir hier mehr Ergebnisse aus Schruns, Österreich, präsentiert.
Unsere Freunde aus der Schweiz teilen mit:
Deutschland hat den Nationenpreis gewonnen, vor der Schweiz und Österreich.
Der große Preis ging an: 1. Klaus Rodde, 2. Kurt Schewe, 3. Helmut Schwander, 4. Wolfgang Raabe, 5. Otto Quack, 6. Dieter Meuerer.
nix  weiter
17.08.2001 n  nach Schruns, Otto Quack führt in der Europacup-Wertung vor Klaus Rodde  
27.07.2001 Die Ergebnisse Frauenfeld ersehen Sie auf den Internetseiten unserer Schweizer VJR-Homepage.   www.vjr.ch
26.07.2001 Vorbericht aus der Pferde Woche über  (Europameisterschaft im nächsten Jahr)  Frauenfeld 2002
23.07.2001 Die Ausschreibung für Dijon, Frankreich, vom 14.-16.9.2001 hat alle Mitglieder soeben erreicht.   
2.07.2001 Deutsche Equipe gewinnt Nationenpreis in Belgien am 23.-24.6.2001 weiter...
18.06.2001 Karlsruhe am 14.-17.6.2001 ist ganz ausgezeichnet verlaufen, Ergebnisse und Bilder weiter...
05.06.2001 Die Abschlußrangliste Europacup 2001 nach La Baule ist da weiter... 
25.05.2001 Ergebnisse aus La Baule 10-13.05.2001 weiter... 
08.04.2001 Deutsche Equipe gewinnt Nationenpreis in Cervia (Italien) weiter...
02.04.2001 Hier können Sie ein Aufnahmeformular in pdf runterladen Aufnahmeformular

Wir stellen uns kurz vor:
VJR steht für International Association of Veteran Jumping Riders. Die offiziellen Seiten im Internet finden Sie unter www.vjr.ch
Der VJR ist ein Zusammenschluss von Springreitern, wobei die Herren mindestens in dem Jahr, 49 werden müssen (Jahrgang 1952 und älter), die Amazonen dürfen 5 Jahre jünger sein.
Im Jahr 2001 sind neun offizielle Turniere in acht europäischen Ländern geplant. Bitte entnehmen Sie die Daten ebenfalls unseren offiziellen Schweizer Seiten.  www.vjr.ch/Veranstaltungen2001.html
Die Aktiven reiten Umläufe von ca. 1,10m bis 1,20m Höhe. Höchstmaß ist ein Initialparcours (Umlauf) ist 1,20m Höhe. Es bedeutet aber auch, das die auf den offiziellen Turniere startenden Reiter im laufenden Turnierjahr auch sonst nirgends in einem M-Springen Kat. A oder S-Springen gestartet sein dürfen
Der Jahresbeitrag beträgt 100 Euro.


Der deutsche Landesvertreter Uwe Bomberg lädt wie im Vorjahr seine Mitglieder zu einem Winter-Meeting am 18.-19.1.2002 ein. Themen ist der Turnierplan 2002 mit dem Europa-Cup Finale, den EM-Qualifikationsturnieren und der EM 2002 in Frauenfeld. Im Feb. 2001 war dieses Treffen sehr gut angekommen. Zusagen möglichst bald an Uwe Bomberg unter: Tel: 05381/2736 oder 05381/70733 oder Fax 05381/70779 oder Fax 05381/47650. Der genaue Ort und der genaue Plan wird den Angemeldeten zugeschickt. Interessenten, die Interesse an einer Mitgliedschaft haben, nehmen bitte ebenfalls Kontakt mit Uwe Bomberg auf. Im Januar ist es eine gute Gelegenheit seine Gleichgesinnten kennen zu lernen.


Die Generalversammlung findet am 12.10.2001 um 18.30 Uhr in Barcelona statt. 

Das hört sich zwar sehr aufwendig an, macht aber Sinn, da sie zum Auftakt des letzten VJR-Turniers in 2001 stattfindet. Unter anderen geht es um die Festlegung des Turnierkalenders 2002 und die Festlegung des Europa Cup Finales 2001 -Vorschlag Cervia (Italien) April 2002. Ein zweites offizielles Europa Championat 2002. Wir berichten zu gegebener Zeit hier über die Generalversammlung.


Gemischte Ergebnisse brachten die Deutschen Reiter aus Frankreich mit nach Haus

Dijon in Frankreich war am 14.-16.9. das vorletzte Ziel der VJR-Reiter in diesem Jahr. Leider konnten die deutsche Equipe ihren Vorsprung im Nationencup nicht beibehalten.117 Pferde aus 7 Ländern wurden an den Start gebracht. Allein 54 Pferde davon im Nationenpreis und später im großen Preis.

Ergebnis Nationenpreis: 1. Schweiz (4 Fehler), 2. Frankreich II (16), 3. Deutschland III (17) mit Thomas Rosche/ Salvatore, Helmut Aldinger/ Shannon, Walter Burmeister / Golan und Manfred Villmann/ Carmen.  
Ergebnis Großer Preis: 5. Hermann Tönjes - Lambada, 12. Robert Drexel - Lucca, 113. Wolfgang Raabe-Happy Paula, 14.Ella Grimmel-Godefroot, 15. Helmut Schwander-Capitesse, 16. Manfred Villmann- Carmen 
Prüfung 1:   6. Helmut Schwander-Fuania, 12. Dieter Meurer-Cartani
Prüfung 2:   1. Wolfgang Raabe-Frankie, 5. Wolfgang Raabe-Happy Paula, 
Prüfung 3: 10. Klaus Rodde-Casty,12. Manfred Villmann-Celino 
Prüfung 4:   1. Klaus Rodde-Lisir, 2. Manfred Villmann-Carmen, 8. Hermann Tönjes-Lambada, 10. Helmut Schwander-Capitesse
Prüfung 5:  3. Wolfgang Raabe-Frankie, 4. Karl Meid-Cara,7. Kurt Schewe-Calmax, 10. Hermann Tönjes-Zenital, 11. Uwe Bomberg-Gandy
Prüfung 6:  5. Jochen Hohnerbach-Jonny
Prüfung 8:  1. Karl Meid- Cara
Prüfung 9:  7. Kurt Schewe-Calmax

Also liegen alle Hoffungen auf den Sieg im Nationenpreis in Barcelona am 10.-12. Oktober 2001. Hals und Beinbruch !!!


Deutsche Equipe siegt im Nationenpreis in Herselt-Belgien am 23.-24.Juni 2001

Nationenpreis:
1. Deutschland (8 Strafpunkte)
2. Belgien (12)
3. Groß Britannien (18)
Am Start waren :
Manfred Villmann auf Avent
Dieter Meusen auf Catani
Walter Burmeister auf Golan
Klaus Rodde auf Liris

Auch im Großen Preis lagen drei Deutsche vorn:
  1. Otto Quack auf Donna Carina
  2. Walter Burmeister auf Colan
  3. Manfred Villmann auf Awent
  7. Kurt Schewe auf Fantast
  8. Klaus Rodde auf Liris
13. Dieter Meuren auf Catani.


Karlsruhe war eine ganz excelente Veranstaltung 14.-17.06.2001

An vier Tagen vom 14. bis 17. Juni war Karlsruhe-Durlach der Austragungsort des Europa-Cup Finales 2001 des VJR.
74 Reiterinnen und Reiter mit 124 Pferden aus 8 Ländern Europas waren am Start:
4 Reiter aus Belgien mit 8 Pferden
4 Reiter aus Frankreich mit 7 Pferden
6 Reiter aus Großbritannien mit 6 Pferden
4 Reiter aus den Niederlanden mit 6 Pferden
4 Reiter aus Österreich mit 5 Pferden
17 Reiter aus der Schweiz 31 Pferden
2 Reiter aus Spanien mit 3 Pferden
33 Reiter aus Deutschland 58 Pferden
Organisator Helmut Schwander mit seiner Ehefrau Margarete Schwander war es nach wochenlanger Schwerstarbeit gelungen, alles optimal vorzubereiten. Sie hatten eine ganze Anzahl von Sponsoren motivieren können, diese Veranstaltung mit sehr schönen Preisen auszustatten. 
Stellvertretend für alle sei hier Wilhelm Kanne sen. aus Lünen gedankt, der neben den gestifteten Ehrenpreisen, die Reiter herzlich mit seinem Power-Trunk bewirtete. 
Alles hatte das Ehepaar Schwander freundlich und  kompetent im Griff, bis auf das Wetter. Der Rasenplatz wurde immer wieder mit viel Liebe gewalzt, kleine Bodenunebenheiten begradigt. Der Parcourschef suchte und fand immer wieder neue Stellen und Linien wo das Geläuf noch unverbraucht war.
Nach den Auftaktspringen am Donnerstag und Freitag, stand am Samstag Nachmittag  der Preis der Nationen auf dem Programm. Nach dem ersten Umlauf führten klar die 4 Amazonen aus England, alle fehlerfrei, vor Belgien, die drei strafpunktfreie Ritte schafften. Nun setzte wieder wie jeden Nachmittag leider der Regen ein. Im zweiten Umlauf erlaubten sich zwei Engländerinnen je einen Abwurf, während die Belgier erneut drei Nullrunden hinlegten. Deutschland I wurde mit 16 Strafpunkten hinter den Franzosen vierter und Deutschland III mit 30 Strafpunkten sechster hinter den Schweizern. 
Beide Umläufe zählten gleichzeitig als Wertungsprüfungen für das Europacup-Finale 2001. Die beiden weiteren Wertungen wurden in zwei Umläufen am Sonntag Mittag ausgetragen. Nach diesen insgesamt 4 Umläufen waren noch eine Engländerin, ein Belgier, ein Schweizer und ein Deutscher fehlerfrei. Diese gingen bei strömenden Regen ins Stechen. Die Engländerin Liz Howes auf On Que blieb wieder fehlerfrei was den Sieg bedeutete. Der Belgier Guy Standaert auf Espoir du Cy unterlief ein Abwurf. Es folgte der Sieger der Jahreswertung Theo Muff auf seinem Schimmel Irish Coffee. Alles ging gut bis zur dreifachen Kombination: Etwas klein über den Steilsprung reingekommen, gab der Schimmel am folgenden Oxer alles, verfing sich jedoch am Aussprungoxer und stürzte. Zum Glück blieben Reiter und Pferd unverletzt, doch am Ende war des Platz vier. Der deutsche Vertreter im Stechen, Kurt Schewe hatte den stärksten Wolkenbruch erwischt. Sein Fantast, hatte ebenfalls am Aussprungoxer eine Stange geschmissen und auch eine am folgenden Steilsprung. Die Bronzene Scherpe tröstete dieses Paar am Ende. Klaus Rodde auf Liris R warf eine Hindernisstange im Ersten Umlauf am Sonntag ab und landete damit  in der Gesamtwertung auf Rang fünf.
Turniersplitter:
Freitag Abend stand Weinprobe oder Brauereibesichtigung auf dem Programm. Die Teilnehmer der Höpfnerbrauereibesichtigung machten am nächsten Morgen den Eindruck, das anstrengendere Programm gewählt zu haben.
Der Festsaal beim Galaabend in der Karlsburg war rappelvoll. Die Stimmung bei einem tollen Büfett und anschließender Lifemusik war ganz ausgezeichnet.
Der Sand-Abreiteplatz hätte Samstag schon fast gestaubt, wenn nicht ein Helfer nach dem Regen am Freitag Abend den Schalter der Entwässerungspumpe mit der Beregnungsanlage verwechselt hätte.
120 Stallzeltboxen waren aufgebaut worden um alle zu beherbergen. Alle Zelte hielten der Witterung stand
Die vier Engländerinnen sind von der Insel für einige Wochen ausgezogen. Dort finden wegen der MKS so gut wie keine Turniere statt. Sie wollten bis Mittwoch in Karlsruhe bleiben und dann am Wochenende zum VJR-Turnier nach Belgien. Vor der Rückreise suchten sie noch zwei weitere Startmöglichkeiten auf dem Festland.
Das VJR-Turnier in Belgien kam erst kurzfristig zu Stande. Dadurch wurden die Nennungszahlen nicht sehr groß.
Die Aktiven konzentrieren sich offenbar auf das VJR-Turnier in  Frauenfeld in der Schweiz am 20.-22. Juli 2001 es gab viele Verabredungen der Reiter für Frauenfeld. Im Jahr 2002 findet hier die Europameisterschaft statt!

Alle Ergebnisse kleine Tour weiter...
alle Ergebnisse große Tour weiter...
alle Ergebnisse vom Europa-Cup-Finale weiter...
die restlichen Ergebnisse weiter..
Bilder vom Nationenpreis weiter...
Bilder vom Europa-Cup-Finale weiter...
Bilder von der letzten Chance weiter...
Bilder vom Gala-Abend weiter...
Bilder von den Organisatoren weiter...

Weitere Infos über Helmut und Margarete Schwander    maxi.schwander@gmx.de 


Beim C.S.I.-B VJR in Cervia (Italien) konnte die Deutsche Mannschaft den Preis der Nationen gewinnen.

1. Deutschland (4 Strafpunkte)
2. Schweiz (8)
3. Spanien (8)
4. Schweiz II (8)
5. Österreich (12)
Am Start waren :
Kurt Schewe (Euskirchen)auf  Fantast,
Walter Burmeister (Werle) auf Golan,
Karl Meid (Karlsruhe) auf Soho
Uwe Bomberg (Seesen) auf Gandy

Ergebnis des Großen Preis
2. Kurt Schewe auf Fantast (0/0/0)
7, Karl Meid auf Soho (0/4)
12. Uwe Bomberg auf Gandy (4/2)
13. Helmut Aldinger auf Leon Royal (4/4)

In den Siegerlisten finden wir aus Deutschland die Reiterkameraden: Karl Meid, Helmut Aldinger, Uwe Bomberg, Eberhard Wolter; Jochen Höhnerbach, Walter Burmeister, Kurt Schewe,


Treffen der deutschen Reiterkameraden am 2.-3.2.2001 in Seesen.
Unter Leitung des deutschen Landesvertreters, Uwe Bomberg, fand am 3.2.2001 ein Treffen der deutschen VJR-Mitglieder statt. Es wurde mehr Transparenz zur Nominierung zum Europacup bzw. der Europameisterschaft beschlossen. Fünf  Turniere ab der letzten Meisterschaft sollen als Qualifikation möglich sein, wobei drei In die Wertung kommen. Die letzte Qualifikation vor der nächsten Meisterschaft ist Pflicht für die Wertung. Das letzte Wort hat der deutsche Equipe-Chef (Uwe Bomberg).
Ein Antrag, einen Vorstoß beim VJR zur Aufhebung der M-Kat. A Sperre zu unternehmen, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.
Alle Anwesende freuen sich schon besonders auf das Europa-Cup-Finale am 14.-17.Juni 2001 in Karlsruhe.
Wir werden ausführlich darüber berichten.
Ein Mitgliedertreffen dieser Art soll auch im kommenden Jahr an gleicher Stelle stattfinden.
Die Öffentlichkeitsarbeit soll verbessert werden, auch um neue Mitglieder zu werben.
Besonderen Wert legen die Mitglieder auf Teamfähigkeit ihrer Mitreiter.

Kontaktmöglichkeiten: Hier ein Aufnahmeformular in pdf runterladen
Uwe Bomberg Tel.: 05381-2736, Fax: 05381-70779, oder
eine E-Mail an: VJR-Kontakt@paragon.de oder
über die internationale Adresse:  www.vjr.ch  .
02.04.2001 Bernward Engelke